Background

Das beliebteste Bier bei Campinggästen in Spielberg?

06.02.2023

Das beliebteste Bier bei Campinggästen in Spielberg?

Wie viel Bier trinken wir? Welches ist das beliebteste Bier in Österreich? Welches ist das beste Bier in der Steiermark? Und welches Bier ist ein absoluter Geheimtipp bei Red BULL Ring Veranstaltungen? Und was trinken die Campinggäste am Schitterhof am liebsten? Hier einige Antworten: 



Heute gibt es weltweit rund 1.000 verschiedene Biersorten. Sie zeichnen sich durch Farbe, Klarheit, Aroma, Geschmack und Stärke aus. Obwohl alle Biere die gleichen Zutaten haben, unterscheiden sich ihre Sorten ebenso wie ihre Braumethoden.


Der Österreicher trinken druchschnittlich ein kleines Bier pro Tag. Durchschnittlich trinkt jeder Österreicher rund 96,8 Liter Bier im Jahr. 
Das beliebteste Bier der Österreicher ist wie in den Jahren zuvor das Lager-/Märzenbier. Es ist malzig mit einem verhältnismäßig geringen Hopfen-Anteil und hat eine goldgelbe Farbe. Der Alkoholgehalt des untergärigen Biers liegt zwischen 5 und 5,5 Prozent. Über 60 % des in Österreich abgesetzten Bieres gehört zu dieser Biersorte. 
Das Bier zählt auch in der Steiermark zu den beliebtesten Getränken unter den Erwachsenen. Unter den steirischen Brauereienbefinden sich die beliebten Marken Gösser, Puntigamer, Murauer, Schladminger und seit kurzem auch das Thalheimer-Bier.
Die steirischen Produzenten stehen bei den Konsumenten hoch im Kurs. Zählt man alle Sorten der verschiedenen Marken in Österreich zusammen, haben wir eine Auswahl von über 1.800 Biere. Bei uns im Murtal werden in Murau, Leoben und in Thalheim heimische Biervarianten produziert.


Murauer Märzenbier ist Österreichs bestes Märzenbier!
Überglücklich ist man bei der Brauerei Murau über eine prestigeträchtige Auszeichnung bei einem der weltweit bedeutendsten Bier-Wettbewerbe. Wie wir schon wissen, die beliebteste Biersorte der Österreicher ist das Lager-/Märzenbier. Auch Murauer Märzenbier zählt eindeutig zu den Klassikern und gilt als beliebteste Biersorte rund um die Austrian GP (Formel1 in Spielberg) und MotoGP am Red Bull Ring. Dieses wurde sogar zum besten Märzenbier Österreichs 2020 gekrönt. 
Auch der Red Bull-Konzern braut sich sein eigenes Bier. Bereits beim Moto GP Mitte August 2018 wurde "Thalheim" Bier den Gästen in den obersteirischen Betrieben des Projekt Spielberg das erstemal angeboten. Gebraut wird das Bier in Thalheim, rund 15 Kilometer von Spielberg entfernt. Früher wurde von der Heilquelle Mineralwasser abgefüllt, nun fließt das Bier. Heute gilt das Thalheimer Bier unter Insidern als absoluter Geheimtipp. 


Das meistgetrunkene Bier am Schitterhof Camping ist das Bier der Murauer Brauerei. Nur knapp 50 km vom Campingplatz entfernt wird es mit Bergquellwasser gebraut.  


Das meistverkaufte Bier in Österreich ist Gösser.
Die Brauerei Göss ist nur 30 km von Spielberg entfernt. Wie die Österreichische Verbraucheranalyse zeigt, wurde im Jahr 2022 das Bier der Marke Gösser von 23 Prozent der österreichischen Bevölkerung ab 14 Jahren öfters bzw. ab und zu getrunken. Gösser war damit die beliebteste Marke für „normales“ Bier in Österreich.


Die Brauerei zu Göss ist eine traditionsreiche Großbrauerei in der steirischen Stadt Leoben. Die Bierbrauerei ist Teil der Brau Union Österreich AG, die seit 2003 zum Konzern Heineken gehört.
Dem Bier Gösser Spezial kam in der österreichischen Geschichte eine ehrenvolle Aufgabe zu. Das Bier wurde anlässlich der Unterzeichnung des Staatsvertrages zum Festmahl serviert. Als Erinnerung daran wurde zum 50-jährigen Staatsvertragsjubiläum (2005) eine Sonderabfüllung ausgeschenkt.


Aus der Steiermark in die Welt hinaus - „Styrian“ ist ein Begriff in der Bierszene
Österreich hat den idealen Boden für den Anbau von Hopfen und Malz. Die Braukultur ist Bestandteil unserer Kultur. Zusammen mit Wasser und Hefe wird in unserer Region schon seit mehr als 500 Jahren Bier gebraut. 
Tatsächlich gibt es heute mehr als 40 Brauereien aller Größenklassen in der Steiermark – und selbst kleine Neugründungen konnten sich und dem Land mit ihren Bieren einen beachtlichen internationalen Ruf erbrauen und ihr Bier exportieren. 


Wie viel Bier willst du am Rennwochende trinken? Der Gastrobereich am Schitterhof CAMPING WEISS ist täglich geöffnet und serviert neben kühlen Murauer-Bier auch noch viele weitere Durstlöscher. Und natürlich gibt es auch RedBull aus der Dose!


Na, dann Prost!


Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite für Sie möglichst benutzerfreundlich zu gestalten. Akzeptieren Sie die Verwendung aller Cookies, um alle Funktionen zu aktivieren.
Weitere Informationen