image

Frequently Asked Questions

We hope you find your answers here. Otherwise, just contact us.

How does the booking work?

Please note the following steps

01
Fill out booking form
icon
02
Wait for email confirmation
icon
03
Transfer invoice amount

Common

What can I expect at Spielberg?

We are an event campsite open in the following months: June/July/August, this is when there are events at the Red Bull Ring (Formula 1 Austrian Grand Prix, MotoGP). We are the right choice for guests who prefer a quiet campsite away from the party zones.

How far is it to the Red Bull Ring?

The camping meadow is only 900 meters away from the main entrance of the Red Bull Ring. In less than 10 minutes, you can easily reach the event area on foot. Also at the departure, you are in pole position with us. It is only 800 meters to the freeway exit of the S36. A quick departure after the race weekend is thus guaranteed.

How loud is it at night at the event site or at the campsite?

Around the main entrance of the Red Bull Ring are several party and event zones with loud music and bright lights. Campsites in this area are often very noisy throughout the night and drunken party-goers are also common here.

Our camping meadow is already far enough away to ensure a pleasant night's rest. We also make sure that the night's rest is respected and that no loud music is played at our campsite during this time.

What are the opening days?

During the Red Bull Formula 1 and MotoGP events, the campsite is open from Wednesday to Monday of the event weekend.

The check-in is open at ...


Formula 1:

Wednesday from 12.00 to 22.00 hrs.

Thursday from 08.00 to 23.00 hrs

Friday only arrival for chalet guests from 08.00 to 22.00 hrs.


MotoGP:

Wednesday from 12.00 to 22.00

Thursday from 08.00 to 22.00

Friday from 08.00 to 22.00 

What are the check-in times?

Wednesday, 12:00 pm till 8:00 pm
Thursday and Friday, 7:00 am to 10:00 pm
During Formula 1, on Friday check-in is only possible for chalet guests. 


On Friday at 10:00 pm the campsite will be closed. Paid bookings will then lose their validity. Access outside the above check-in times is not possible. However, you can wait at the parking lot in front of the check-in until the check-in opens.

What if the event at the Red Bull Ring is postponed?

If the organizer changes the date of the event, the camping booking will also change. If the event is cancelled by the organizer, the camping bookings remain valid for a next event.

When is it possible to depart on race Sunday?

In principle, according to the traffic concept of the organiser Red Bull, it is only possible to leave the campsites after 8 p.m. on Sunday of the Formula 1 or MotoGP. However, as our camping site is very close to the motorway access road, it has been possible to leave earlier in previous years.

However, we generally recommend that our guests stay at the campsite on Sunday and leave on Monday without any traffic jams. Especially during Formula 1, long waiting times on the motorway slip roads and even longer traffic jams afterwards at the Sankt Michael motorway junction are to be expected. 

Is there a party zone?

There is no party zone at our site. There are party tents and much more near the main entrance of the Red Bull Ring, only about 10 minutes walk away. 

Especially for Formula 1 and MotoGP it is very loud west of the main entrance of the RedBullRing. Here the whole night party is made and also the fans in the surrounding campsites celebrate until the morning. From our quiet campsite this area is about 1.1 km away. Noise and light of the party zone are no longer disturbing here.

Night rest?

Have you brought a stereo or TV for your own use? Make sure that you do not disturb other campers. It is not allowed to make unnecessary noise on the campsite after 22:00. Anyone who causes a nuisance by making noise, consuming excessive amounts of alcohol and/or taking stimulants or narcotics may be expelled from the campsite.

Booking

Which power output and which power plugs are available?

Er is een nieuwe en krachtige elektriciteitsvoorziening op de camping.

Elke PREMIUM plaats en elke BASIC plaats, met de extra "Electricity", hebben een 230V lijn met 8 Amp. beschikbaar. De verdeelkasten voor elektriciteit kunnen op een afstand van 5 tot 40 m van het veld staan. De juiste verlengkabel met een CEE 7/4 Schuko stekker moet door de kampeerders zelf worden meegenomen.

De verdeelkasten hebben CEE 7/3 geaarde stopcontacten.

What do I do if I do not receive a booking confirmation?

If you do not receive a confirmation, please check your spam account - the confirmation could also land here. We usually send a legally valid booking confirmation within 48 hours (bookings on Saturdays and Sundays or holidays are confirmed on the following working day). Otherwise, please contact us.

Up to what age are children free of charge?

Children up to 14 years old do not pay any camping fee. (On the day of check-in, the child must be 13 years old).

What are the cancellation conditions?

For bookings that have been paid for online in advance and not cancelled free of charge within 14 days, there is no refund of the amount paid. Exceptions are cases of force majeure or the existence of objectively important reasons such as the loss of the basis of the business. In general, we always try to find an accommodating solution. No cancellation is possible after payment of the invoice. In case of a no-show, 100 % of the price will be charged. Likewise, in the event of an early departure, a refund of fees is excluded.

These strict cancellation conditions have become necessary because in recent years there have been a lot of multiple bookings at the campsites for major events, which were then cancelled shortly before arrival. 


What do I do if I have questions about the booking?

Do you have questions about your booking? Send us an email: . We will try to answer you as soon as possible.

Our general office hours are Monday to Friday from 09:00 am to 6:00 pm. In the months of June, July and August we are available by phone from 8:00 am to 8:00 pm.

What categories of pitches are available at the campsite?

There are 2 categories of pitches.

BASIC: 150 pitches of 30 sqm (7.5 x 4 metres), with and without electricity. Partly slightly sloping meadow. Suitable for a maximum of 6 people, 1 vehicle and 2 tents.

PREMIUM: 250 pitches of 48 sqm (8 x 6 metres), with electricity included. All flat meadow. Suitable for a maximum of 8 people, 1 vehicle and 2 tents. Only vehicles up to max. 7.5 tonnes total weight are allowed on our campsite.

Keeping parking spaces free for following campers is not permitted! To stand next to each other, you must enter the camping area at the same time. Additional vehicles can be parked in a nearby car park (not at the camping site!) for a fee. It is not permitted to drive into the camping area with this vehicle. Camping equipment must be brought from this vehicle to the pitch on foot.

The allocation of pitches is carried out exclusively according to the "First-Come-First-Serve" principle by our staff team!

Are there ready accommodations at the campsite?

If you want to spend the night very comfortably and do not want to take your own camping equipment, you can do it in our wooden chalet village. We offer wooden chalets with bunk beds for 4 people including electricity and a car parking space. If you wish, you can also book all-inclusive. Then fresh bed linen and towels are included. Otherwise only a high-quality mattress with a protective cover. The beds are made of Austrian sleeping pine. The scent of essential oils has been proven to promote healthy sleep.

Our chalets are built to a high standard and are not comparable to cabins offered at other places around the ring. 

Facilities

How is the power supply?

Electricity access can be booked for each pitch or is included in "PREMIUM". Per pitch only 1 Schuko socket 230 V (CEE 7/3), but NO power current with 400 V is available. If further power outlets are used, they will be cut off from the power supply!

An own Euro plug with power cable of at least 40 m has to be brought along. Depending on the location, up to 40 m cable length to the next power distributor is required. The power systems are not designed for any kind of heating/cooking (electric heaters, cooking/grilling) for operating air conditioners or consumers with high power. The use of such high power electrical loads is expressly prohibited. The use of defective consumers, such as old refrigerators, defective cable drums, etc. is prohibited and in case of non-compliance the power access will be permanently disconnected.

Attention: It is not allowed to operate self-brought power generators!

Since guests repeatedly report bad experiences camping in Spielberg at other sites with the power supply, it is particularly important to us to ensure a functioning power supply at the campsite. We provide for the F1 and MotoGP sufficient power distribution and power (8A per socket). 


How is the water supply?

There is no direct water and wastewater connection at the booked pitch. Freshwater connections are available centrally in the sanitary facilities area. To fill up the water tank in the camper/caravan, a water connection with a pipe length of approx. 10 m is available at the sanitary areas. Dishes can be washed in a separate area. 

Where are sanitary facilities?

Mobile toilets are regularly distributed throughout the campsite. Shower and washing facilities are available in the large sanitary area next to the gastro area and in the courtyard building at the Schitterhof.

Guests of the Chalet Village have their own VIP sanitary containers. 

Eat & Drink

Is there catering at the campsite?

In the catering area, breakfast is offered from 7:00 am and snacks as well as non-alcoholic and alcoholic drinks all day. In the evening there is a selection of grilled dishes. The gastronomy closes at 10:00 pm. There is no party area!

Is bringing your own food and drinks allowed?

You can bring food and drinks to the camping area. Please note that they are not packed in glass. Glass is not allowed in the whole camping area. In addition, it is also not allowed to bring large supplies of alcohol and food. These may be inspected by our staff and their consumption prohibited.

Is barbecue allowed at the campsite?

Barbecuing is allowed only in suitable containers on the pitch (wood, barbecue coal, gas). Lighting a bonfire is prohibited. Open fire, as well as the use of alcohol or gasoline heaters are not allowed.

Where can you shop?

The nearest small grocery store is about 1.5 km away.

Within a radius of 5 minutes by car there are several supermarkets, specialty centers as well as gas stations. The two shopping centers, Knittelfeld and Zeltweg, are each about 4 kilometers away.

Hygiene and garbage?

The accumulated garbage should be brought in tied bags to the waste containers placed at the camping area. In general, the campsite is to be left as clean as it was found on arrival.

We use cookies to make our website as user-friendly as possible for you. Accept the use of all cookies to enable all features.
Further information

image

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Wir hoffen, du findest hier deine Antworten. Ansonsten kontaktiere uns einfach.

Wie funktioniert die Buchung?

Bitte beachte folgende Schritte

01
Buchungsformular ausfüllen
icon
02
Auf E-Mail-Bestätigung warten
icon
03
Rechnungsbetrag überweisen

Allgemein

Was erwartet mich am Spielberg?

Wir sind ein Event-Campingplatz, der nur in den Sommermonaten Juni/Juli/August bei Veranstaltungen am Red Bull Ring geöffnet hat. (Formel-1-Grand-Prix von Österreich, MotoGP). Wir sind vor allem für Gäste, die einen ruhigen Campingplatz abseits der Partyzonen bevorzugen, die richtige Wahl.

Wie weit ist es vom Campingplatz bis zum Red Bull Ring?

Die Campingwiese ist nur 900 Meter vom Haupteingang des Red Bull Ring entfernt. In 10 Minuten kannst du bequem zu Fuß das Veranstaltungsgelände zur Formel-1 oder MotoGP erreichen. Und auch bei der Abreise bist du bei uns in der Pole-Position. Nur 800 Meter sind es bis zur Autobahnauffahrt der S36. Eine schnelle Abreise nach dem Rennweekend ist damit vom Campingplatz gewährleistet. 

Wie laut ist es in der Nacht am Veranstaltungsgelände bzw. am Campingplatz?

Um den Haupteingang des Red Bull Rings sind einige Party- und Eventzonen mit lauter Musik und grellem Licht. Auf Campingplätzen in diesem Bereich ist es in der Nacht oft durchgehend sehr laut und auch betrunkene Partygäste sind hier häufig anzutreffen.

Unsere Campingwiese ist schon so weit entfernt, dass eine angenehme Nachtruhe gewährleistet ist. Wir achten auch darauf, dass die Nachtruhe eingehalten wird und in dieser Zeit keine laute Musik bei uns am Campingplatz gespielt wird.

Wie sind die Öffnungszeiten für das Camping in Spielberg?

Bei den Red Bull Events Formel 1 und MotoGP ist der Campingplatz jeweils von Mittwoch bis Montag des Eventweekends geöffnet.


Der Check In ist geöffnet bei ...

Formel-1:

Mittwoch von 12.00 bis 22.00 Uhr

Donnerstag von 08.00 bis 23.00 Uhr

Freitag nur Anreise für Chalet-Gäste von 08.00 bis 22.00 Uhr


MotoGP:

Mittwoch von 12.00 bis 22.00 Uhr

Donnerstag von 08.00 bis 22.00 Uhr

Freitag von 08.00 bis 22.00 Uhr 

Wie sind die Check-in-Zeiten?

Mittwoch, 12:00 bis 20:00 Uhr
Donnerstag und Freitag, 08:00 bis 22:00 Uhr

Bei der Formel-1 ist ein Check-In nur für Chalet-Gäste möglich. 

Am Freitag um 22:00 Uhr wird der Campingplatz geschlossen. Bezahlte Buchungen verlieren dann ihre Gültigkeit. Eine Zufahrt außerhalb der oben genannten Check-in-Zeiten ist nicht möglich. Am Parkplatz vor dem Check-in kann aber gewartet werden, bis der Check-in öffnet.

Was ist bei einer Verschiebung der Veranstaltung am Red Bull Ring?

Ändert sich das Austragungsdatum durch den Veranstalter, ändert sich analog auch die Campingbuchung. Wird die Veranstaltung durch den Veranstalter abgesagt, behalten die Campingbuchungen für eine nächste Veranstaltung ihre Gültigkeit.

Wann ist die Abreise am Renn-Sonntag möglich?

Prinzipiell ist es nach dem Verkehrskonzept des Veranstalters Red Bull erst ab 20:00 Uhr möglich am Sonntag der Formel1 oder MotoGP die Campingplätze zu verlassen. Da unsere Campingwiese aber sehr nahe an der Autobahnauffahrt liegt, war es in den vergangenen Jahren möglich auch schon früher abzureisen.

Wir empfehlen unseren Gästen aber generell den Sonntag noch am Campingplatz zu verbringen und erst am Montag gemütlich ohne Stau abzureisen. Vor allem bei der Formel-1 ist mit langen Wartezeiten auf den Autobahnauffahrten und auch danach noch am Autobahnknoten St.Michael mit längeren Staus zu rechnen. 

Gibt es eine Partyzone?

Bei uns am Gelände gibt es keine Partyzone.

In der Nähe des Haupteinganges des Red Bull Rings, nur etwa 10 Minuten zu Fuß entfernt, gibt es Partyzelte und vieles mehr.

Vor allem zur Formel-1 und zur MotoGP ist es westlich vom Haupteingang des RedBullRing sehr laut. Hier wird bis spät in die Nacht Party gemacht und auch die Fans in den umliegenden Campingplätzen feiern bis in den Morgen. Von unserem ruhigen Campingplatz aus ist dieser Bereich etwa 1,2 km entfernt. Lärm und Licht der Partyzone sind bei uns aber nicht mehr zu sehen und zu hören. 

Nachtruhe?

Du hast eine Stereoanlage, oder Fernseher für den eigenen Gebrauch mitgebracht? Achte darauf, dass du Mitcamper dadurch nicht störst. Nach 22:00 Uhr ist es nicht erlaubt, unnötigen Lärm auf dem Campingplatz zu machen. Wer durch Lärm, übermäßigen Alkoholkonsum und/oder die Einnahme von Genuss- oder Betäubungsmitteln eine Belästigung verursacht, kann vom Campingplatz verwiesen werden.

Buchung

Welche Stromleistung und welche Strom-Stecker stehen zur Verfügung?

Am Campingplatz gibt es eine neue und leistungsstarke Stromversorgung.

Jeder Stellplatz PREMIUM und jeder Stellplatz BASIC (mit dem Extra "Strom), haben 230V mit 8 Amp. zur Verfügung. Die Stromverteiler-Kästen können zwischen 5 und 40m vom Stellplatz entfernt sein. Das entsprechende Verlängerungskabel mit Schuko-Stecker CEE 7/4 ist vom Campinggast selbst mitzubringen.

Die Verteiler-Kästen haben Schuko-Steckdosen CEE 7/3.

Was mache ich, wenn ich keine Buchungsbestätigung bekomme?

Sollten Sie keine Bestätigung erhalten, prüfen Sie bitte Ihr Spamkonto – auch hier könnte die Bestätigung landen. Eine rechtsgültige Buchungsbestätigung (Rechnung) senden wir in der Regel innerhalb von 48 Stunden (Buchungen an Samstagen und Sonn- oder Feiertagen werden am darauffolgenden Werktag bestätigt). Ansonsten bitte Kontakt aufnehmen.

Bis zu welchen Alter sind Kinder kostenlos?

Kinder bis 14. Jahre bezahlen keinerlei Camping-Gebühr. (Am Tag des Check-in muss das Kind 13 Jahre alt sein).

Wie sind die Stornobedingungen?

Bei Buchungen, die vorab online bezahlt wurde, und die nicht innerhalb von 14 Tagen kostenfrei storniert wurden, gibt es keine Rückerstattung des bezahlten Betrages. Ausgenommen sind Fälle von höherer Gewalt oder das Vorliegen objektiv wichtiger Gründe wie zum Beispiel den Wegfall der Geschäftsgrundlage. Generell sind wir immer bemüht. eine kulante Lösung zu finden. Nach Bezahlen der Rechnung ist keine Stornierung möglich. Bei Nichterscheinen werden 100 % des Preises verrechnet. Ebenso ist bei vorzeitiger Abreise eine Gebührenrückerstattung ausgeschlossen.

Diese strengen Stornobedingung sind nötig geworden, da es in den vergangenen Jahren zu Großevents sehr viele Vielfachbuchungen auf den Campingplätzen gab und diese dann kurz vor der Anreise storniert wurden. 

Was mache ich bei Fragen zur Buchung?

Du hast Fragen zu deiner Buchung? Sende uns eine Mail an: . Wir sind bemüht, dir rasch eine Antwort zu geben.

Unsere allgemeinen Bürozeiten sind Montag bis Freitag von 09:00 bis 18:00 Uhr. In den Monaten Juni, Juli und August sind wir von 08:00 bis 20:00 Uhr telefonisch erreichbar.

Welche Stellplatzkategorien gibt es am Campingplatz?

Es gibt 2 Kategorien Stellplätze.

BASIC: 150 Stellplätze mit 30 qm (7,5 x 4 Meter), mit und ohne Strom. Teilweise leicht abfallende Wiese. Geeignet für maximal 6 Personen, 1 Fahrzeug und 2 Zelte.

PREMIUM: 250 Stellplätze mit 48 qm (8 x 6 Meter), mit Strom inklusive. Alle flache Wiese. Geeignet für maximal 8 Personen, 1 Fahrzeug und 2 Zelte. Es sind nur Fahrzeuge bis max. 7,5 Tonnen Gesamtgewicht auf unserem Campingplatz zugelassen.

Das Freihalten von Stellflächen für nachkommende Campinggäste ist nicht zulässig! Um nebeneinander zu stehen, muss gleichzeitig ins Campingareal eingefahren werden. Zusätzliche Fahrzeuge können auf einem nahegelegenen Parkplatz (nicht am Stellplatz!) gegen Gebühr abgestellt werden. Es ist nicht zulässig, mit diesem Fahrzeug ins Campingareal einzufahren. Camping-Equipment muss aus diesem Fahrzeug zu Fuß zum Stellplatz gebracht werden.

Die Zuordnung der Stellplätze erfolgt ausschließlich nach dem "First-Come-First-Serve" - Prinzip durch unser Mitarbeiterteam!

Gibt es fertige Unterkünfte am Campinggelände?

Wer sehr komfortabel nächtigen möchte und kein eigenes Camping-Equipment mitnehmen möchte, kann das in unserem Holz-Chalet-Dorf. Wir bieten versperrbare Holz-Chalets mit Stockbetten für 4 Personen inkl. Strom und einem PKW Stellplatz. Auf Wunsch kann auch all-inclusive gebucht werden. Dann sind frische Bettwäsche und Handtücher inkludiert. Ansonsten nur eine hochwertige Matratze mit Schutzauflage. Die Betten sind aus österreichischer Schlafkiefer gefertigt. Der Duft der ätherischen Öle fördert nachweislich einen gesunden Schlaf.

Unsere Chalets sind hochwertig gebaut und nicht vergleichbar mit Hütten, die auf anderen Plätzen rund um den Ring angeboten haben. 

Ausstattung

Wie ist die Stromversorgung?

Zu jedem Stellplatz kann einen Stromzugang gebucht werden bzw. ist dieser bei "PREMIUM" inkludiert. Pro Stellplatz steht nur 1 Schuko-Steckdose 230 V (CEE 7/3), jedoch KEIN Kraftstrom mit 400 V zur Verfügung. Werden weitere Stromanschlüsse genutzt, werden diese von der Stromversorgung gekappt!

Ein eigenes Stromkabel von mindestens 40 m ist mitzubringen. Je nach Standort sind bis zu 40 m Kabellänge bis zum nächsten Stromverteiler erforderlich. Die Stromanlagen sind nicht für jegliche Art des Heizens/Kochen (elektrische Heizungen, Kochen/Grillen) für das Betreiben von Klimaanlagen bzw. von Verbrauchern mit hoher Leistung ausgelegt. Die Benutzung solcher elektrischen Verbraucher mit hoher Leistung ist ausdrücklich untersagt. Das Benutzen defekter Verbraucher, wie alte Kühlschränke, schadhafte Kabeltrommeln, etc. ist untersagt. Bei Nichteinhaltung wird der Stromzugang dauerhaft getrennt.

Achtung: Es ist nicht gestattet, selbst mitgebrachte Stromaggregate zu betreiben!

Da Gäste immer wieder von schlechten Erfahrungen beim Camping in Spielberg auf anderen Plätzen mit der Stromversorgung berichten, ist es uns besonders wichtig eine funktionierende Stromversorgung am Campingplatz zu gewährleisten. Wir stellen zur F1 und zur MotoGP ausreichend Stromverteiler und Stromleistung (mind. 8Amp pro Steckdose) zur Verfügung. 

Wie ist die Wasserversorgung?

Es gibt keinen direkten Wasser- und Abwasseranschluss am gebuchten Stellplatz. Frischwasseranschlüsse sind zentral im Bereich der Sanitäranlagen vorhanden. Zum Auffüllen des Wassertanks im Wohnmobil/Wohnwagen steht bei den Sanitärbereichen ein Wasseranschluss mit ca. 10 m Leitungslänge zur Verfügung. Geschirr kann in einem eigenem Bereich gewaschen werden. 

Wo sind Sanitäranlagen?

Auf dem gesamten Campinggelände sind mobile Toiletten regelmäßig verteilt aufgestellt. Dusch- und Waschplätze gibt es im großen Sanitärbereich neben dem Gastrobereich und im Hofgebäude am Schitterhof.

Gäste des Chalet-Dorfes haben einen eigenen VIP-Sanitärcontainer. 

Verpflegung

Gibt es Gastronomie am Campingplatz?

Im Gastrobereich wird ab 07:00 Uhr Frühstück und ganztägig Snacks sowie alkoholfreie und alkoholische Getränke angeboten. Am Abend gibt es eine Auswahl an Grillgerichten. Die Gastronomie schließt um 22:00 Uhr. Es gibt keinen Partybereich!

Ist das Mitbringen von eigenen Speisen und Getränken erlaubt?

Sie können Speisen und Getränke in den Campingbereich mitbringen. Bitte beachten Sie, dass diese nicht in Glas verpackt sind. Glas ist auf dem gesamten Campingareal nicht erlaubt. Darüber hinaus ist es auch nicht gestattet, große Vorräte an Alkohol und Lebensmittel mitzubringen. Diese können von unseren Mitarbeitern kontrolliert und deren Konsumation untersagt werden.

Leere Gebinde und Müll sind am Stellplatz zu sammeln und vor der Abreise in die dafür vorgesehenen Müllcontainer zu bringen.

Ist Grillen am Campingplatz erlaubt?

Grillen ist nur in geeigneten Behältnissen am Stellplatz erlaubt (Holz, Grillkohle, Gas). Das Entzünden eines Lagerfeuers ist untersagt. Offenes Feuer, sowie die Verwendung von Alkohol oder Benzinerhitzern sind nicht gestattet.

Wo kann man Einkaufen?

Das nächste kleine Lebensmittelgeschäft ist etwa 1,5 km entfernt. 

Im Umkreis von 5 Autominuten gibt es mehrere Supermärkte, Fachmarktcenter sowie Tankstellen. Die beiden Einkaufsstätte Knittelfeld und Zeltweg, sind jeweils etwa 4 Kilometer entfernt.

Verpflegung gibt es aber auch direkt am Campingplatz im Gastro-Bereich. 

Hygiene und Müll?

Der anfallende Müll sollte in zugebundenen Säcken in die am Campingareal aufgestellten Abfallbehälter gebracht werden. Generell ist der Stellplatz so sauber zu verlassen, wie er bei Anreise vorgefunden wurde.

Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite für Sie möglichst benutzerfreundlich zu gestalten. Akzeptieren Sie die Verwendung aller Cookies, um alle Funktionen zu aktivieren.
Weitere Informationen